Dienstag, 16. Oktober 2007

JugendAlpha

Im Rahmen der Studienwoche hier am mbs hatten wir heute bei Martin Rauh das Seminar "JugendAlpha-Kurs".Bisher kannte ich nur den Alpha-Kurs für Erwachsene,bei dem ich vor fünf Jahren als Teilnehmer und ein Jahr später als Teil-Mitarbeiter dabei sein durfte.
Dieser Kurs hat bei mir und in meinem Glaubensleben so einiges verändert,als Gott mich am Alpha-Wochenende,an dem es um das Thema "Heiliger Geist"ging,neu berührt hat und ich nach einer Glaubenskrise einen Neuanfang mit ihm gewagt habe!!Unter anderem habe ich mich damals durch diesen Kurs dazu entschlossen,mich taufen zu lassen,was ich dann am 23.Juni 2002 auch gemacht habe...
Das Seminar heute war echt super interessant und ich habe auch so n bisschen Feuer gefangen für diesen Kurs.Gerne würde ich diesen Kurs auch mal durchführen.Mal sehen,was draus wird...
Martin,der schon sehr viele solcher Kurse geleitet hat,hat uns eine gute und informative Einführung in den Kurs gegeben.So hat er uns zum Beispiel den groben Ablauf erklärt und die drei verschiedenen Varianten(Media,Aktion und Light) näher erläutert.So wird bei der ersten Variante,wie der Name schon sagt,sehr viel mit Medien gearbeitet:DVDs,Musik,Poster,etc.
Bei Aktion sind Spiele und sehr viel Interaktion wichtiger Bestandteil des Kurses.
Die letzte Variante(Light) ist dann die Kurzform:"Nur" acht Einheiten(im Gegensatz zu den anderen,da geht der Kurs inklusive Wochenende über elf Wochen),die sehr gekürzt sind und auch das Wochenende fällt weg.Trotzdem ist alles wichtige darin enthalten und man kann diese Variante auch gern mit den anderen beiden variieren.
Wer mehr darüber wissen will

Keine Kommentare: