Freitag, 19. Oktober 2007

Geburtstag und Seelsorgeseminar

Und wieder einmal bin ich ein Jahr älter geworden!
Gestern um zwölf saß ich mit ein paar lieben Freunden im Clou hier in Marburg und hab mit ihnen in meinen Geburtstag reingefeiert!Es war echt schön und ich hab es genossen,mit lieben Freunden die ersten Stunden meines Geburtstages zu verbringen!!
Nach nur knapp 4 1/2Stunden Schlaf ging es dann los mit dem ersten Teil unseres Grundlagenseminars in Seelsorge:Rica Abrell,unter anderem Gastdozentin hier am mbs und Mitglied der Gemeindeleitung der Christusgemeinde Ebsdorfergrund, hat uns gestern und heute in die Grundlagen der Seelsorge eingeführt. Neben einem großen Theorieblock durften wir uns selbst Gedanken zu unserem Lebensstil machen und uns in Kleingruppen darüber austauschen. Es war superinteressant, so dass ich nichts von meinem wenigen Schlaf gespürt habe. Beim Mittagessen wurde mir dann von anderen lieben Freunden ein Geburtstagslied gesungen. Auch wenn es etwas peinlich war, habe ich mich doch sehr darüber gefreut! An dieser Stelle nochmal Danke! Sorry, dass ich es nicht so zeigen konnte...
Nach dem Mittagessen ging es dann zum Endspurt für gestern und es war noch einmal sehr herausfordernd. Den Abend hab ich dann mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin Liese und der lieben Ruth gemütlich verbracht. Rund um ein sehr schöner Geburtstag, den ich in vollen Zügen genossen habe!!
Heute ging es dann mit dem zweiten Teil des Seminars weiter.Auch das war wieder superinteressant mit noch mehr praktischen Übungen zur Erarbeitung eines Lebensstils.Zum Schluss haben wir dann das Ganze an einem praktischen Beispiel geübt,was sehr interessant und herausfordernd war, da man sehr schnell dazu neigt, zu interpretieren, was man ja normalerweise auf keinen Fall machen sollte.
Das Seminar war echt super und ich bin mir sicher, dass ich die Ausbildung zum begleitenden Seelsorger weitermachen werde.
Außerdem bin ich gespannt, wie es morgen wird, wenn wir dann an die Lebensstilanalyse rangehen...
Und wenn das Seminar dann um ist so gegen halb fünf, werd ich mich ins Auto setzen und ganz schnell nach Hause düsen,da ich eine Woche Ferien hab,bevor es nächsten Freitag ins Praktikum nach Steinbach bei Baden-Baden in die CHD-Gemeinde geht.

Keine Kommentare: