Dienstag, 25. Dezember 2007

Gönn dir Zeit für dich und Zeit für Jesus

Das war die Hauptaussage meiner Predigt,die ich gestern in Steinbach in der CHD-Gemeinde im Heilig Abend Gottesdienst halten durfte.Es war eine große Herausforderung und Ehre zugleich für mich meine erste "richtige"Predigt in einem so wichtigen Gottesdienst halten zu dürfen. Kurz vor Beginn,als dann der ganze Gemeindesaal bis auf den letzten Platz gefüllt war und ich eine Freundin begrüßt habe,habe ich mich schon gefragt,was ich mir da angetan habe!Warum ich Jochen im Praktikum so spontan zugesagt habe,als wir auf die Predigt für Heilig Abend gekommen sind.Doch jetzt gab es kein Zurück mehr!!Und auch wenn ich doch sehr aufgeregt war,hab ich mich doch gefreut,nach vorne gehen zu dürfen.
Zu Beginn war ich dann auch supernervös und meine Hände und Knie haben gezittert.Mit der Zeit hat sich das dann aber gelegt und ich hatte richtig Spaß dabei,zu predigen!
Vor meiner Predigt haben die Kindergottesdienstkinder ein Theaterstück gespielt, in dem es um Babuschka ging,die zu beschäftigt mit Aufräumen und Putzen war,dass sie mit den Königen nicht dem Stern folgen konnte,um zum neugeborenen König zu kommen.Als sie sich dann doch auf den Weg gemacht hatte,war es zu spät-der König,Jesus war mit seinen Eltern schon weitergereist nach Ägypten.
Hier ein paar Gedanken aus meiner Predigt:
Als Bibeltext habe ich mich für Martha und Maria(Lukas10,38-42)entschieden,da man hier einen guten Vergleich zum Theaterstück aber auch zu uns herstellen konnte:Maria ist wie die Königen-sie lässt alles andere stehen und liegen,um Zeit mit Jesus zu verbringen.Martha hingegen ist wie Babuschka und auch wie wir-gerade in der Weihnachtszeit!Zu oft lassen wir uns von alltäglichen Dingen ablenken,anstatt auf das Wesentliche zu achten. Gerade zur Weihnachtszeit hetzen wir durch den Alltag und vergessen dabei den wahren Grund von Weihnachten:Das Kind in der Krippe-Jesus!Er ist für uns auf diese Welt gekommen!Er möchte Zeit mit uns verbringen!Er möchte,dass wir Nebensächlichkeiten mal Nebensächlichkeiten sein lassen und auf seinen Liebesruf antworten!Er ist gekommen,damit wir in seiner Gegenwart auftanken können,so wie Maria.
Wir dürfen gerne mal den Alltag hinter uns lassen und uns auf das Wesentliche konzentrieren!Auf uns und auf die Zeit mit Jesus!Als Anregung habe ich den Tipp gegeben,einmal in seinen Kalender den Termin "ICH" oder "JESUS"zu schreiben. An diesem "Termin"kann man sich einmal etwas Gutes tun.Man kann ein Buch lesen,gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee trinken,mal wieder Zeit mit den Kindern verbringen,das verstaubte Lieblingsspiel aus dem Regal holen,für das man wegen der vielen Termine keine Zeit mehr gefunden hatte...
Man kann sich in dieser Zeit aber auch bewusst Zeit für Jesus nehmen:Beten,Bibel lesen,einen Gebetsspaziergang machen,mit Freunden zum beten treffen...Denn durch die Gemeinschaft mit Jesus können wir auftanken!Wir können seine Liebe spüren!Uns in seine liebenden Arme fallen lassen!
Jesus ist für uns auf diese Welt gekommen!Deswegen feiern wir Weihnachten!Lasst uns das nicht vergessen!Lasst uns uns immer wieder gegenseitig daran erinnern,dass wir uns Zeit für uns und Zeit für Jesus nehmen!!!
AMEN!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Mona!
Das klingt fast so, als wäre alles gut gegangen.
Hab an dich gedacht, als ich bei uns zu Hause im Gottesdienst saß und kräfig gebetet :)

Mona hat gesagt…

hey conny!

vielen dank!
ja es ist wirklich alles gut gegangen-entgegen meiner erwartungen ;-)